Am vergangenen Freitag konnte die Waldbesitzervereinigung Landshut trotz durchwachsenen Wetters eine Infoveranstaltung in Bruckberg abhalten. Mehr als 60 Waldbesitzer*innen waren der Einladung gefolgt. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es in den ca. 30 jährigen Bestand. Bernd Scholz zeigte die Strategie beim Auszeichnen im Laub- und Nadelholz, während sein Kollege Michael Stanglmayr die zwei Maschinen auf der Fläche erläuterte. Zu sehen waren ein Harvester Rottne H11 und ein Forstmulcher. Mit ausreichend Sicherheitsabstand konnten beide Maschinen im praktischen Einsatz verfolgt werden. Themen wie das Auszeichnen, Sortimentsaushaltung, Holzablage und die Nachhiebsbehandlung der Rückegassen wurden erläutert und diskutiert. Die Vorteile der maschinellen Holzernte waren sofort ersichtlich, was auch bei der Aufarbeitung der aktuellen Schneebruchschäden eine wesentliche Rolle in Punkto Arbeitssicherheit spielt. Abschließend wurde im Gasthaus Oberhauser die Hiebskalkulation erläutert. Ein Dank geht an alle Teilnehmer*innen und an das Forstunternehmen Huber aus Bruckberg.